YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gute Website Texte müssen einen echten Spagat schaffen: Einerseits sollen Sie Leser (also User) einigermaßen unterhaltsam über das jeweilige Angebot der Webseite informieren, anderseits müssen sie auch für die „digitalen Augen“ der Suchmaschinen relevant sein. Denn nur, wenn Webseitentexte auch für Google & Co. verständlich sind, haben Webseiten eine Chance, in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen einen der vorderen Plätze zu ergattern. In diesem Blogbeitrag widmen wir uns daher einmal der Frage „Was macht gute Webseite Texte aus?“

Zunächst ist dieser Beitrag selbst ein bisschen ambivalent, denn er verfolgt als digitaler Hypertext natürlich ebenfalls das Ziel, für einen bestimmten Begriff auf einem fordern Platz ausgespielt zu werden. In diesem Fall lautet das Keyword „Webseite Texte“- In genau dieser Schreibweise. Wer sich also beim Lesen jetzt schon aufregt und mit dem Duden auf den Monitor eindrischt, dem sei gesagt, dass es in einer Textagentur, die Texte für Webseiten schreibt, regelmäßig darum geht, übe den eigenen Schatten zu springen. Es müssen nämlich präzise Suchbegriffe bedient werden. Damit kann die korrekte Schreibweise „Webseitentexte“ in diesem Beitrag zwar vorkommen, ist aber keineswegs dasjenige Keyword, auf das der Beitrag an sich abstellt.

Das Wording schnell erklärt

Ja, selbst in diesen ersten beiden Absätzen kamen nun schon mehrere Buzzwords vor, die sich für den einen oder anderen womöglich nicht sofort erschließen. Das versuchen wir nun einmal zu ändern. Damit die Systematik hinter dem professionellen Schreiben von Website Texten transparent wird, muss man zunächst verstehen, wie Suchmaschinen arbeiten:

Die zigmillionen Suchergebnisse, die für einen bestimmten Suchbegriff bei Google binnen Sekunden ausgespielt werden, sind nämlich keine Treffer, die sozusagen live erzeugt werden. Google durchsucht also nicht das komplette Web, in der Sekunde, da eine bestimmte Suchanfrage eingeht. Stattdessen durchforsten sog. Bots das Web pausenlos und gehen sämtliche Webseiten durch. Das nennt sich crawlen. Aus diesen Crawls wird dann im Hintergrund ein Index erstellt, in dem dann bspw. stehen wird, dass diese Webseite für das Keyword „Website Texte“ eine gewisse Relevanz besitzt. Damit wird die Seite (und vor allem dieser Beitrag) für das Keyword indiziert. Wenn dann eine Suchanfrage für dieses Keyword eingeht, wird dieser Beitrag ausgespielt. Es geht also im Grunde um nichts anderes als die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.

Website Texte: Manchmal ein Spagat

Neben dieser technischen Anforderung steht aber natürlich auch immer der Anspruch, gut lesbare Texte zu schreiben, die echte Menschen von Produkten und Leistungen überzeugen, die informativ sind und das Wesentliche auf den Punkt bringen. Beide Aspekte in guten Texten für optimierte Webseiten unter einen Hut zu bringen, ist nichts, da aus dem Handgelenk gelingt. Die Idee, Webtexte „so nebenher“ laufen zu lassen, ist daher wenig zielführend. Es braucht Erfahrung & Expertise, damit Texte zügig, professionell und suchmaschinenoptimiert erstellt werden.

So ist dieser Beitrag auch dafür ein gelungenes Beispiel: Sie als Leser haben einiges darüber erfahren, wie Google funktioniert und haben eine kleine Checkliste an die Hand bekommen, auf was es bei Webtexten ankommt. Zugleich ist aber auch das Keyword ordentlich bedient, sodass dieser Text auch gefunden (und gelesen) wird.

Fazit

Webseitentexte sind eine relativ neue Textart, die jedoch weniger von Menschen als von technischen Anforderungen geprägt ist. Damit braucht es Spezialisten, die entsprechende Texte für beide Lesergruppen produzieren, die schlussendlich auch auf den Erfolg einer Webseite einzahlen!.