Blog für professionelle Unternehmenskommunikation
Werbung, Web, PR & mehrKanzlei Marketing: So werben Anwälte fair & richtig
Nahezu alle Anwälte stehen im Kanzlei Marketing vor demselben Problem: laut Rechtsanwaltsvergütungsgesetz ist ein Wettbewerb im Sinne einer Preisgestaltung untersagt. Das bedeutet, im Kanzleimarketing sind weiche Faktoren ausschlaggebend, um potenzielle Mandanten von...
Consulting in der Kommunikation: Wann es lohnt, auf externe Expertise zu setzen
Jemanden dazu holen, oder es doch lieber selber probieren: Das ist die sprichwörtliche Gretchenfrage vor der viele (gerade wachsende) Unternehmen irgendwann stehen: Consulting Kommunikation? Denn speziell in der Anfangsphase sind meist andere Baustellen wichtiger, als...
So machen Ärzte Werbung, die zu ihnen passt!
Müssen Ärzte Werbung machen? Was soll da überhaupt beworben werden? Die ärztliche Leistung? Die schicke Praxis? Oder die umfassende Betreuung? Die Antwort lautet im Grunde einfach JA. Denn eine zielführende Vermarktungsstrategie für Ärzte und Arztpraxen nimmt im...
Werbung im Handwerk: Was, wenn die Blase platzt?
Das Handwerk kann sich vor Aufträgen kaum retten, und braucht daher keine Werbung. Na, finden Sie, lieber Leser, sich in dieser Aussage wieder? Denn so oder so ähnlich lautet die Argumentation vieler Handwerksbetriebe, wenn es um die Frage nach einer neuen Webseite,...
Website Texte: Darum geht es wirklich
Gute Website Texte müssen einen echten Spagat schaffen: Einerseits sollen Sie Leser (also User) einigermaßen unterhaltsam über das jeweilige Angebot der Webseite informieren, anderseits müssen sie auch für die „digitalen Augen“ der Suchmaschinen relevant sein. Denn...
Von Amazon lernen – so funktioniert das Marketing des Onlinegiganten
Wer online kauft, kauft bei Amazon. Das gilt für das Gros der Deutschen, denn beinahe jeder Bundesbürger in der marktrelevanten Zielgruppe verfügt über ein eigenes Amazonkonto. Und nicht nur die Userzahlen des Big Payers im Onlinehandel können sich sehen lassen, auch...
Texte schreiben lassen: Warum es sich lohnt, auf einen professionellen Texter zu setzen
Texte sind der Dreh- und Angelpunkt, an dem buchstäblich jede professionelle Kommunikation aufgehängt ist. Politische Reden, Visitenkarten, Werbeflyer, Plakatwände, Zeitungsartikel, Webseiteninhalte, Postings in den sozialen Medien, Keywordlisten und Goolge Anzeigen...
Drei Erfolgsstrategien in den Social Media für Unternehmen
Noch ziemlich genau zwei Wochen bis zu den Weihnachtsfeiertagen. Und das bedeutet für Unternehmen, die in den Sozialen Medien aktiv sind, dass das alljährliche Posting zum Thema „Fa. XY wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest“ ansteht. Denn viel mehr fangen viele...
Website selberbauen: Lohnt sich das?
Anwendungen, mit denen man seine Website selberbauen kann, gibt in inzwischen in Hülle und Fülle. Angeblich ist es ganz einfach, vom Optiker zum eigenen Onlineshop für superstylische Brillen aus nachhaltigen Materialien. Berlin Mitte als Lebenserwerb sozusagen. Was...
5 Ausreden, warum man Kommunikation aufschiebt
Es ist unternehmerischer Alltag: Irgendwie ist doch immer alles andere wichtiger, als die Kommunikation. Die Idee für eine Werbekampagne, die seit Monaten im Geschäftsführerkopf herumspukt, wird dann doch aufgeschoben, die Pressemeldung zum neuen Produkt bleibt...